Songwriting:

Vom Vertonen und Interpretieren bis zur Aufnahme

  

Am Ende der 7. Klasse begannen wir, die musikbegeisterten Schüler Leona Prammer, Christoph Brandner, Moritz Steinkellner und Ruben Hörschläger unter Anleitung und mit Unterstützung von Mag. Andreas Holzer, eigene Stücke zu ausgewählten Texten zu vertonen.

 

Am Beginn der Arbeitsphase befassten wir uns damit, eine passende Melodie zu unseren Texten zu komponieren. Im nächsten Schritt legten wir eine Harmoniefolge für die Hauptstimme fest und ergänzten diese mit zusätzlichen Instrumentalstimmen. Dabei orientierten wir uns an unseren eigenen Instrumenten, wie Trompete, Violine, Gitarre, Klavier, Synthesizer und vor allem am eigenen Gesang. Nach intensiven Proben nahmen wir unsere Songs schließlich auf. Anschließend bearbeiteten wir diese entsprechend und lernten dabei den Prozess der Aufnahmetechnik (Recording, Mixing, Mastering) kennen.

 

Danken möchten wir insbesondere Leonhard Küllinger, der die Solostimme zu Moritz und Max einsang, sowie der gesamten 3b, die den Refrain interpretierte.

 

Fotos und unsere fertigen Aufnahmen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

   

Mit kreativ beschwingten Grüßen an alle LeserInnen und HörerInnen,

Christoph Brandner, Moritz Steinkellner, Ruben Hörschläger, Leona Prammer (8ab WPG ME)

 

  

Moritz und Max - Moritz Steinkellner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB
Sometimes - Leona Prammer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.4 KB
Winzer füllt die Fässer - Ruben Hörschlä
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
Zwei Segel - Christoph Brandner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.6 KB